FAQ zur Wiedereröffnung Neptunbad

Liebe Gäste, liebe Mitglieder,

Wir dürfen das Neptunbad wieder öffnen!
In den letzten Wochen haben wir eifrig geputzt, renoviert und alles dafür getan, dass das Neptunbad Sie in neuem Glanze willkommen heißen darf.

An dieser Stelle finden Sie Antworten auf viele wichtige Fragen. Bitte klicken Sie auf die entsprechende Frage, die Antwort wird dann darunter angezeigt. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Ihr Neptunbad-Team

Allgemeines:

Welche Bereiche sind geöffnet?

Der Wellnessbereich ist inkl. Saunen, Ruheräumen, Warmwasserbecken, Zen-Garten, Außenpools und Sonnendecks wieder geöffnet.
Auch der Massagebereich, das Badenbaden und die Jugendstilgastronomie sind geöffnet.

Der Fitness- und Kursbereich steht allen Mitgliedern wieder zur Verfügung.

Die Kinderbetreuung bleibt zunächst noch geschlossen.

Welche Regeln gelten an welchen Stellen?

Am Empfang und in den verschiedenen Bereichen sind die jeweiligen Verhaltensregeln aufgestellt. Diese Regeln sind verpflichtend für alle Mitglieder und Gäste. Markierungen im gesamten Haus helfen beim Einhalten der Abstandsregeln und zeigen gesperrte Bereiche. Generell gilt immer: 1,5 m Abstand halten zu anderen Personen. Im gesamten Haus, ausgenommen sind die ausgewiesenen Bereiche, gilt die Maskenpflicht. Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion ist der Zugang zum Neptunbad untersagt.

Wann und wo muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Im gesamten Hause gilt die Maskenpflicht, diese werden wir ab sofort verstärkt umsetzen.

Wie bereits gewohnt, muss in den folgenden Bereichen kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, sofern der Mindestabstand von 1.5m eingehalten werden kann:

  • Saunen, Pools und Duschkabinen
  • Im Sauna-Innenbereich am großen Pool und den Kaskaden-Onsen
  • In den Ruheräumen und auf den Sonnendecks auf der Liege
  • Im Zen-Garten
  • In der Gastronomie am Tisch
  • In den Kursen am markierten Platz
  • Auf der Fitnessfläche

In allen anderen Räumen, auf sämtlichen Laufwegen und in den Umkleiden bestehen wir nachdrücklich auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Bei Betreten des Hauses erklären Sie sich mit der Maskenpflicht einverstanden.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ist ein Mund-Nasen-Schutz im Neptunbad erhältlich?

Ein Mund-Nasen-Schutz – eine so genannte Community-Maske – kann käuflich am Empfang für 5€ erworben werden. Der Mund-Nasen-Schutz wurde vom Neptunbad-Team in Handarbeit genäht, ist wendbar, bei 60°C waschbar und bügelfest.

Wie läuft der Check in- bzw. Check out-Vorgang ab?

Mitglieder checken sich wie gewohnt ein und aus.Tagesgäste checken am Empfang ein. Wie bereits aus vielen Gastronomien bekannt, registrieren Sie sich bitte mit ihrem Smartphone per QR-Code für unsere digitale Kontaktdatenliste. Dies ist notwendig, da das Neptunbad ggf. durch Anordnung des Landes NRW Besucherdaten der Gesundheitsbehörde übermitteln muss.

Kann ich einen Gutschein einlösen?

Selbstverständlich können Sie Gutscheine für Sauna, Gastronomie und Massage wie gewohnt einlösen. Gutscheine für Kosmetikbehandlungen können derzeit leider noch nicht eingelöst werden – diese wandeln wir gerne um, zum Beispiel in eine entspannende Massage. Selbstverständlich behalten alle Gutscheine ihre Gültigkeit und können auch zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

Was ist bei der Nutzung der Duschen und Umkleiden zu beachten?

– Es gilt, wie überall im Haus, die allgemeine Husten- und Nies-Etiquette
– Ein Mund-Nasen-Schutz ist in den Umkleiden verpflichtend.
– Die Bänke sind jeweils mit einer Markierung versehen, diese bitte einhalten. Pro Bank kann sich jeweils ein Mitglied/Gast umziehen.
– Sollten zwei Spinde nebeneinander belegt sein, bitten wir um Rücksichtnahme: Bitte Abstandsregeln beachten und ggf. kurz warten. So kann der Mindestabstand auch während des Umziehens eingehalten werden.
– Der Mund-Nasen-Schutz kann während der Duschzeit an die Handtuchhaken gehängt werden.
– Bitte die Anleitung zum richtigen Händewaschen neben den Waschbecken beachten. Einmalhandtücher, Flüssigseife und Händedesinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

 

Sind Leih-Handtücher und -Bademäntel verfügbar?

Ja, Leihhandtücher und Bademäntel sind verfügbar. Die Handtuchflat für Mitglieder ist wieder aktiv.
Unsere Wäsche wird gemäß den mikrobiologischen und technischen Hygieneanforderungen der Richtlinie des Robert-Koch-Instituts von der Wäscherei gewaschen.

Wellnessbereich:

Ab wann ist der Wellnessbereich wieder geöffnet?

Der Wellnessbereich ist zu den gewohnten Öffnungszeiten für alle Gäste und Mitglieder inkl. Saunen, Ruheräumen, Solarien, Warmwasserbecken, Zen-Garten, Außenpools und Sonnendecks geöffnet.

Kann ich das Neptunbad auch als Tagesgast besuchen?

Wir heißen alle Tagesgäste wieder herzlich willkommen.

Ist eine Reservierung notwendig?

Nein, eine Reservierung ist nicht notwendig. Kommen Sie gerne einfach vorbei. Wenn Sie eine Massage genießen möchten, empfehlen wir eine vorherige Terminvereinbarung.

Welche besonderen Regeln gelten hier?

– Liegen dürfen unter keinen Umständen verrückt oder umgestellt werden, da sonst die Abstandsregeln nicht eingehalten werden
– Einzelbesucher nehmen bitte eine einzelnstehende Liege.
Paare bitten wir darum, die zusammengestellten Liegen zu benutzen.
– Im gesamten Hause, bis auf die ausgewiesenen Bereiche (z.B. Pools, Saunen, Duschkabinen) gilt die Maskenpflicht, mehr Infos unter „Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?“
– Alle weiteren Regeln, siehe Punkt „Allgemeines“ und „Welche Regeln gelten in den Saunen“ bzw. „Pools“

Sind die Saunen zugänglich?

Ja, die Saunen sind wieder geöffnet. Alle Saunen sind gemäß der behördlichen Anordnung auf eine Mindesttemperatur von 80°C hochgeheizt. Die Salzsauna hat wie gewohnt eine Temperatur von 90°C. Das Laconium ist derzeit noch nicht zugänglich.

Welche Regeln gilt es beim Besuch der Saunen zu beachten?

– In jeder Sauna finden Sie Neptunbad-Maßstäbe die den Mindestabstand von 1,5 m anzeigen. Diese können Sie zur Orientierung benutzen.
– Mehr denn je ist es aus Hygienegründen wichtig, dass ein ausreichend großes Handtuch untergelegt wird und kein Körperteil das Holz berührt.
– Wir bitten darum, den Saunagang sitzend zu genießen, damit ausreichend Platz für alle da ist.
– Milde Aufgüsse finden in einer angepassten Form statt. Siehe Punkt „Aufgüsse“.
– Bitte verlassen Sie die Saunen geordnet und mit ausreichend Abstand zu anderen.
– Duschen Sie sich nach dem Saunagang bitte gründlich ab.

Finden Aufgüsse statt?

Ja, milde Aufgüsse finden in einer angepassten Form statt. Unsere Sitzplatzmarkierungen helfen Ihnen einen Platz zu finden und ausreichend Abstand zu den anderen Saunagästen zu halten. Vor und nach den Aufgüssen wird ein Luftaustausch durch Frischluftzufuhr vorgenommen.

Finden dienstags wieder Damenspecials statt?

Wir bitten um etwas Geduld, bald schon werden wir auch unsere Damen mit einem speziell zugeschnittenem Programm verwöhnen.

Was muss ich bei der Nutzung der Pools beachten?

Bei allen geöffneten Pools gilt die angeschlagene Personen-Anzahl.

Wird Covid19 durch Wasser (z.B. im Pool) übertragen?

Nach aktuellem Wissensstand wird der Virus nicht durch Wasser übertragen – alle unseren Becken sind zudem gechlort. Chlor tötet Viren und Bakterien. Zudem wird die Wasserqualität aller Becken regelmäßig streng getestet.

Ist die Gastronomie geöffnet?

Ja, die Jugendstilgastronomie ist geöffnet. Der Zugang durch den historischen Saunabereich ist derzeit nicht zugänglich, deshalb erfolgt der Zugang über die Tagesgastumkleide. Alle weiteren Fragen, siehe auch Punkt „Gastronomie“.

Kann ich eine Massage buchen?

Ja, eine Massage kann jederzeit am Empfang oder unserem Massage-Kiosk gebucht werden. Wir empfehlen einen Termin vorab telefonisch zu vereinbaren, um einen Massagetermin garantieren zu können.

Massage:

Ist der Massagebereich geöffnet?

Ja, der Massagebereich ist wieder geöffnet. Wir empfehlen eine telefonische Terminvereinbarung unter 0221.7100777. Selbstverständlich kann aber auch vor Ort eine Massage am Empfang oder im Wellnessbereich am Massageterminal gebucht werden. Weitere Infos zu unseren Massagen finden Sie hier.

Welche Massagen werden angeboten?

Entspannungsmassage
Rücken (30 Min) 39,00 Euro
Ganzkörpermassage (60 Min) 72,00 Euro
Große Ganzkörpermassage (80 Min) 95,00 Euro

Tiefenmassage
Rücken (30 Min) 41,00 Euro
Ganzkörpermassage (60 Min) 74,00 Euro
Große Ganzkörpermassage (80 Min) 97,00 Euro

Hot Stone Massage
30 Min. 39,00 Euro
60 Min. 72,00 Euro

Fußreflexzonen Massage
30 Min. 39,00 Euro

Ayurveda
Rücken Upanahasveda (30 Min) 42,00 Euro
Ganzkörpermassage Abhyanga (60 Min) 79,00 Euro

Kosmetikbehandlungen, Paarmassagen und gesichtsnahe Dienstleistungen wie z.B. Gesichtsmassagen dürfen wir nicht anbieten.

Benötige ich einen Mund-Nasen-Schutz?

Ja, ein Mund-Nasen-Schutz ist während der Behandlung zu tragen – wir bitten darum, einen eigenen mitzubringen. Außerdem kann eine so genannte Community-Maske käuflich am Empfang erworben werden. 

Gastronomie:

Brauche ich eine Reservierung für das Badenbaden?

Durch eine Reservierung können wir einen Platz für Sie garantieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Reservierungen über Qandoo.de oder telefonisch: 0221.7100778

Wo finde ich eine aktuelle Speisekarte?

Unsere Köstlichkeiten findet ihr in unserer – aufgrund der aktuellen Situation – reduzierten Speisekarte: Hier!

Informationen für Mitglieder

Training & Kurse:

Was muss ich zum Training mitbringen?

Das Unterlegen eines großen Handtuchs beim Training ist obligatorisch. Handtücher können selbst mitgebracht oder geliehen werden. Leihhandtücher sind jetzt wieder verfügbar. Die Handtuchflat für Mitglieder ist wieder aktiv.
Unsere Wäsche wird gemäß den mikrobiologischen und technischen Hygieneanforderungen der Richtlinie des Robert-Koch-Instituts von der Wäscherei gewaschen.
Für entsprechende Kurse und Training muss eine eigene (Yoga-) Matte mitgebracht werden.

Welche besonderen Regeln muss ich im Fitnessbereich einhalten?

– 1,5 Meter Abstand halten
– Die Trainingsgeräte nach jeder Nutzung mit der bereitgestellten Flächendesinfektion bzw. den Desinfektionstüchern desinfizieren.
– Keine Partnerübungen oder Partnerhilfen oder aktive Hilfestellungen durch den Fitnesstrainer

Wie oft kann ich zum Training kommen?

Wir freuen uns, dich wieder zu sehen. Zunächst würden wir dich bitten, mit nicht mehr als zwei Besuchen in der Woche zu beginnen. Kleiner Tipp: Für einen noch entspannteren Besuch empfehlen wir die Zeiten vor 17 Uhr oder nach 21 Uhr – damit es in den höher frequentierten Abendstunden möglichst nicht zu Wartezeiten kommt. 

Wie kann ich meine Trainingszeiten buchen?

Für das Training auf der Fitnessfläche brauchst du keine Anmeldung.
Für alle Kurse ist eine rechtzeitige Anmeldung über die Mywellness-App erforderlich.

Muss ich meine eigene Matte mitbringen?

Ja, das Mitbringen einer eigenen Matte für die entsprechenden Kurse und Übungen ist obligatorisch. Wir dürfen euch keine Matten zur Verfügung stellen.

Darf ich Kleingeräte für das Training nutzen?

Therabänder, Matten etc., deren Kontaktflächen schlecht zu desinfizieren sind, dürfen wir euch nicht zur Verfügung stellen. Kettle-Bells, Kurzhanteln etc. werden wir in kurzen Abständen desinfizieren.

Gibt es vor Ort eine Möglichkeit, Getränke aufzufüllen?

Ja, die Getränkespender sind wieder frei zugänglich.

Finden Kurse wie gewohnt statt?

Es gilt ein Sonderkursplan, den wir stetig aktualisieren und erweitern. Diesen kannst du in der Mywellness-App einsehen. Über diese App erfolgt auch die Anmeldung zu allen Kursen. Erklärung zur Nutzung der App siehe unten.

Kann ich mit einer 11er-Karte an Kursen teilnehmen?

Natürlich kannst du nach wie vor mit deiner 11er-Karte an unseren Kursen teilnehmen. Für die Kurse musst Du dich jedoch im Vorfeld über die MyWellness-App anmelden. Melde dich für einen MyWellness-Account unter berater@neptunbad.de oder 0221.71007899. Bei Indoor-Kursen legst du außerdem wie gewohnt deine 11er-Karte an der Rezeption vor. Bei Outdoor-Kursen zeigst du deine 11er-Karte dem Trainer.

Was muss ich bei Yogakursen beachten?

Du kannst nur durch eine Anmeldung über die MyWellness-App an diesen Kursen teilnehmen. Zu Yogakursen muss sämtliches Equipment selbst mitgebracht werden. Auf jeden Fall eine Yogamatte, diese ist unerlässlich. Gegebenenfalls Yogablöcke, Gurte, Kissen und Decken. Die meisten Kurse finden im Großen Studio im Untergeschoss statt (bitte beachte die Raumangabe in der Mywellness-App). In den Kursräumen sind Plätze markiert, an denen du deine eigene Matte ausrollen kannst. Es ist gewährleistet, dass du ausreichend Abstand zu den anderen Teilnehmern hast.

Was muss ich bei Pilates- und Rücken-Kursen beachten?

Du kannst nur durch eine Anmeldung über die MyWellness-App an diesen Kursen teilnehmen. Zu den Kursen muss eine eigene Matte mitgebracht werden. Die meisten Kurse finden im großen Studio unter der Fitnessfläche statt (bitte beachte die Raumangabe in der Mywellness-App). In den Kursräumen sind Plätze markiert, an denen du deine eigene Matte ausrollen kannst. Es ist gewährleistet, dass du ausreichend Abstand zu den anderen Teilnehmern hast. Vor und nach der Stunde müssen alle Trainingsmittel, die wir euch zur Verfügung stellen, desinfiziert werden. Desinfektionsmittel findest du neben deiner Matte.

Was muss ich bei Outdoor-Kursen beachten?

Du kannst nur durch eine Anmeldung über die MyWellness-App an diesen Kursen teilnehmen. Bitte beachte den Treffpunkt für die Outdoor-Kurse (siehe Sonderkursplan). Die Kursleiter werden in den Kursen die nötigen Hygienemaßnahmen kommunizieren.

Was muss ich bei Beachvolleyball-Kursen beachten?

Du kannst nur durch eine Anmeldung über die MyWellness-App an diesen Kursen teilnehmen. Die Kurse finden wie in den letzten Jahren bei der Beachbase (Google Maps) statt. Hier gelten folgende Auflagen: Bitte nur kurz vor Kursbeginn anreisen und direkt nach dem Kurs abreisen. Es dürfen maximal 4 Personen pro Platz trainieren. Keine weiteren Teilnehmer dürfen vor Ort sein. Toiletten sind zugänglich. Es stehen keine Duschen/Umkleiden zur Verfügung.

Mywellness-App:

Wie installiere ich die MyWellness-App?

Lade dir die MyWellness-App in deinem App-Store herunter. Du erkennst das App-Logo an der gelben Wolke auf schwarzem Hintergrund.
Melde dich mit der Email-Adresse bei der MyWellness-App an, die du dem Neptunbad zuletzt zur Verfügung gestellt hast (z.B. bei deiner Mitgliedschaftsanmeldung).
Solltest du dich nicht mehr an dein Passwort erinnern, so nutze bitte die Passwort-Vergessen-Funktion.
Solltest du Probleme bei der Anmeldung haben, so melde dich bitte unter 0221 – 71007899 oder unter berater@neptunbad.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Zu wie vielen Kursen kann ich mich anmelden?

Bitte melde dich in der aktuellen Situation pro Tag nur zu einem Kurs und pro Woche zu maximal zwei Kursen an. So können wir allen Mitgliedern die Teilnahme an den Kursen mit der begrenzten Teilnehmerzahl benötigen. Sobald sich die Situation entspannt sind mehr Anmeldungen/Besuche pro Woche möglich.

Wie melde ich mich zu einem Kurs an?

Lade dir die MyWellness-App in deinem App-Store herunter und logge dich ein.
Klicke auf der Startseite auf „Zeitplan-Kurse“. Wählen deinen Kurs an dem entsprechenden Tag aus und klicke auf „Buchen“. Sollte der Kurs schon ausgebucht sein, klicke auf „Auf die Warteliste setzen“. Du bekommst eine Benachrichtigung, sobald ein Platz frei wird.
Du kannst dich 3 Tage vor Kursbeginn anmelden und bis spätestens 2 Stunden vor Kursbeginn wieder abmelden.
Wir wünschen dir viel Spaß bei den Kursen.
Solltest du Probleme bei der Anmeldung haben, so melde dich bitte unter 0221 – 71007899 oder unter berater@neptunbad.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Wie melde ich mich von einem Kurs ab?

Melde dich so früh wie möglich von den Kursen ab, sofern du doch nicht kommen kannst. Spätestens jedoch 2 Stunden vor Kursbeginn. So können andere Teilnehmer nachrücken und den frei gewordenen Platz belegen.
Klicke zum Abmelden auf „Buchung entfernen“. Vielen Dank.

Mitgliedschaft:

Sind Bargeldzahlungen (z.B. für Verzehr) möglich?

Wir bitten alle Mitglieder mit dem Schlüsselchip zu zahlen. Auch im Badenbaden.

Ich gehöre zur Risikogruppe und darf/möchte nicht trainieren – kann ich eine Ruhezeit einrichten?

Bitte wende dich an berater@neptunbad.de.

Ich bin in einer vom Gesundheitsamt verordneten Quarantäne – kann ich eine Ruhezeit einrichten?

Selbstverständlich, wende dich dazu an berater@neptunbad.de.

Kann ich weiterhin eine Urlaubsvertretung anmelden?

Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, bitte wende dich dazu an berater@neptunbad.de.